Der werba Verhaltenskodex

Unser Verhaltenskodex legt die Grundsätze fest, nach denen sich unsere Lieferanten und alle unsere werba Mitarbeiter richten müssen. Wir müssen im Wettbewerb durch Zuverlässigkeit und Qualität unserer Leistungen überzeugen und nicht durch Preisabsprachen, Korruption oder sonstige nicht zu tolerierende Maßnahmen.

1. Qualitätssicherung

Qualität ist unser Ziel. Leistungen zu verbessern und höchstmöglichste Qualität zu erreichen.

2. Menschenrechte und Arbeitsbedingungen

Die Würde des Menschen, die Beachtung seiner Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre sind für uns von größter Bedeutung. Wir respektieren die unterschiedlichen kulturellen, ethischen und religiösen Hintergründe und verpflichten uns dem Gleichheitsgrundsatz, unabhängig von Alter, Behinderung, Hautfarbe, sexueller Identität, Geschlecht und Weltanschauung.

Redlichkeit und Ehrlichkeit im Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern sind für uns selbstverständlich.

3. Führung und persönliche Verantwortung

Geschäftliche Entscheidungen treffen wir auf der Grundlage von sachlichen und wirtschaftlichen Argumenten und nicht aus anderen, unsachlichen Motiven.
Unsere Mitarbeiter sind die Grundlage für unseren Erfolg. Wir begegnen einander mit Würde und Respekt und erwarten von allen Mitarbeitern unserer Firma die Bereitschaft zu verantwortlichem Handeln.
Wir stellen kompetente und motivierte Mitarbeiter ein, die unsere Werte respektieren. Wir schützen die Privatsphäre unserer Mitarbeiter und tolerieren keinerlei Form von Belästigung oder Diskriminierung.

4. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Wir verpflichten uns zur Prävention von arbeitsbedingten Unfällen, Verletzungen und Krankheiten zum Schutz unserer Mitarbeiter und Auftragnehmer, sowie aller entlang der Wertschöpfungskette beteiligten Personen.
Wir anerkennen und fordern den aktiven Einsatz jedes Einzelnen für eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung. Es ist Aufgabe der Führungskräfte sicherzustellen, dass angemessene Verfahren und Schutzmaßnahmen zur Gewährleistung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz vorhanden sind. Die Beschäftigung von Kindern unter 15 Jahren ist bei werba print & display GmbH verboten.

5. Lieferantenbeziehungen

Folgende Grundprinzipien sind von unseren Lieferanten einzuhalten:
Einhaltung der anwendbaren Gesetze
Diskriminierungsverbot
Korruptionsverzicht
Einhaltung der Menschenrechte
Verbot von Kinderarbeit
Keine Zwangsarbeit
Gewährleistung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes der Mitarbeiter
Förderung des Umweltschutzes

6. Nachhaltigkeit

Wir verpflichten uns zu umweltschonenden Geschäftsmethoden.
Deshalb achten wir auf einen verantwortungsvollen, ökologischen Umgang mit Energie, Wasser und Werkstoffen.

7. Konsequenzen bei Nichtbeachtung

Eine Nichteinhaltung der Grundsätze kann unserer Reputation und Wettbewerbsfähigkeit schaden und Disziplinarmaßnahmen sowie zivilrechtliche und auch strafrechtliche Folgen haben.
Wenn wir von einem Verstoß Kenntnis erlangen, melden wird dies umgehend der entsprechenden Stelle. Alle Angaben können namentlich oder vollständig anonym erfolgen und werden streng vertraulich behandelt.
Auch wenn sich ein Verdacht als unbegründet herausstellen sollte, haben wir keine Repressionen zu befürchten, wenn wir einen Verstoß in gutem Glauben angezeigt haben.

8. Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zu unserem Code of Conduct oder zu anderen Themen in Bezug auf Compliance haben, steht Ihnen das Corporate Compliance Office zur Verfügung. Die Kontaktdetails lauten:

E-Mail: compliance@werba-print.de

Dietmar Leppert

werba print & display GmbH
Am Froschbächle 23
77815 Bühl
Compliance Office +49 7223 98 64 13

Stand: März 2013

Adresse:

werba print & display GmbH
Am Froschbächle 23
77815 Bühl (Baden)
Deutschland

Kontakt:

Fon +49 (0) 7223 / 9864 - 0
Fax +49 (0) 7223 / 9864 - 30
E-Mail info@werba-print.de

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